Kanton Bern

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BE-Login


Oft gestellte Fragen

Warum sollte ich mich auf BE-Login registrieren?

BE-Login steht Ihnen an 7 Tagen pro Woche und 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Es ist der zentrale Einstiegspunkt für die Online-Dienste des Kantons Bern. Das Angebot wird laufend ergänzt und ausgebaut, damit Sie in Zukunft alle Ihre Geschäfte mit dem Kanton Bern über BE-Login zentral erledigen können.

Wer kann sich auf BE-Login registrieren?

Alle natürlichen und juristischen Personen können sich auf BE-Login registrieren. Gewisse Dienste stehen jedoch nur Personen mit Wohnsitz im Kanton Bern zur Verfügung. Die Registrierung ist persönlich und kostenlos. Es werden lediglich Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Wohnadresse und eine Sicherheitsfrage benötigt. Die angelegten Daten können jederzeit wieder geändert und gelöscht werden.

Wie oft kann ich mich Registrieren?

Pro E-Mail-Adresse gibt es nur eine aktive Registrierung. Falls Sie sich mehrmals auf BE-Login registrieren möchten, benötigen Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen.

Sind Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet?

Die Übermittlung der Daten erfolgt in beide Richtungen in verschlüsselter Form (SSL, 128 Bit Verschlüsselung). Die Passwörter und die Codes auf der Codeliste werden einwegverschlüsselt (160 Bit Hash Code) in der Datenbank abgelegt. Eine Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs ist nicht notwendig. Es werden keine vertraulichen Daten über E-Mail versendet. Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz (PDF, 239 KB, 1 Seite).

Ihre E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich. Dritten oder anderen Verwaltungsstellen wird Ihre E-Mail-Adresse nicht bekanntgegeben.

Wozu benötige ich eine Sicherheitsfrage?

Die Antwort auf die Sicherheitsfrage ist notwendig, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben: Damit kann ein Prozess zum Ersetzen des Passwortes ausgelöst werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung bei der Registrierung benötige?

Unter der Telefonnummer 031 633 60 03 stehen Ihnen die Mitarbeitenden des BE-Login-Supports zur Verfügung.

Ihre Frage können Sie aber auch schriftlich mittels Kontaktformular stellen.

Wie schnell erhalte ich meine persönliche Codekarte zugestellt?

Die Zustellungszeit der persönlichen Codekarte beträgt normalerweise eine Woche.

Ich habe meine Codekarte verloren, kann ich eine neue nachbestellen?

Ja, das ist jederzeit möglich. Melden Sie Sich für die Bestellung einer neuen Codekarte in BE-Login an. Unter „Meine Daten“ und „Profil verwalten“ finden Sie den Menüpunkt „Neue Codekarte bestellen". Folgen Sie den Anweisungen des Systems.

Falls Sie Schwierigkeiten haben, eine neue Codekarte zu bestellen, kontaktieren Sie bitte unseren BE-Login Support.

Ich habe mein Passwort verloren; was muss ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen oder verloren haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Versuchen Sie sich zuerst mit einem falschen Passwort anzumelden. Anschliessend erscheint im neuen Fenster unterhalb des Anmeldebuttons der Link „Passwort vergessen“
  • Klicken Sie diesen Link an und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit welcher Sie sich anmelden möchten.
  • Beantworten Sie die Sicherheitsfrage.
  • BE-Login sendet Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Link. Mit diesem Link gelangen Sie auf die Eingabeseite für ein neues Passwort.
  • Anschliessend können Sie ein neues Passwort eingeben - wiederholen Sie dieses zur Bestätigung.


Falls Sie die Sicherheitsfrage nicht beantworten können oder weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Wie erfolgt der Einstieg auf BE-Login?

Der Einstieg erfolgt in einem 2-stufigen Anmeldeverfahren d.h. Sie benötigen:

  • Ihre E-Mail-Adresse und ihr persönliches Passwort (das Sie bei Ihrer Registrierung gewählt haben)
  • Je nach Funktion oder Dienst verlangt das System ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal: Codeliste oder SMS, je nach dem, was Sie bei der Registrierung aktiviert haben. Sie können beide Sicherheitsmerkmale aktivieren, Sie finden die Aktivierung im Menüpunkt „Meine Daten“.

Kann ich nach der Registrierung meine persönlichen Angaben noch ändern?

Ja, nach der Registrierung können Sie jederzeit ihre persönlichen Angaben unter „Meine Daten“ ändern. Beachten Sie die entsprechende Anleitung. Aus Sicherheitsgründen verlangt das System bei der Veränderung der persönlichen Angaben die Eingabe eines Sicherheitsmerkmals.

Welche Browser-Versionen werden unterstützt?

Sie benötigen einen Internet-Browser, der die 128-Bit-SSL-Verschlüsselung unterstützt. BE-Login ist für folgende Browserversionen geprüft worden:

  • Internet Explorer 11
  • Firefox 48
  • Chrome 53
  • Safari 9


Wir empfehlen, einen der unterstützten Browser zu verwenden, um alle Funktionen von BE-Login vollständig und korrekt nutzen zu können.

Werden in Zukunft weitere Dienstleistungen in BE-Login angeboten?

BE-Login wird laufend erweitert. Sobald neue Dienstleistungen auf BE-Login verfügbar sind, werden wir darüber informieren.

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.belogin.directories.be.ch:80/emaillogin/gui/faqpopup